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Fragen und Antworten (FAQ)

1. ÜBER SPOTICAR

Wie kann ich den SPOTICAR-Kundendienst kontaktieren?    

Wir stehen Ihnen unter der Telefonnummer +49 6106281117 von Montag bis Freitag von 8:30 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

 

Was ist Spoticar?

SPOTICAR ist die neue Gebrauchtwagenmarke der offiziellen Vertriebs-und Servicepartner von OPEL, PEUGEOT, CITROËN, FIAT, FIAT PROFESSIONAL, JEEP und ABARTH in Europa.

In Deutschland gibt es über 700 Partner, die durchschnittlich 12.000 Gebrauchtwagen unterschiedlichster Marken zum Verkauf anbieten.

Die Fahrzeuge werden geprüft, nach äußerst strengen Qualitätsstandards vorbereitet und verfügen über eine Garantie von bis zu 24 Monaten bei unbegrenzter Kilometerzahl in ganz Deutschland und der EU.

SPOTICAR steht für die Qualität seiner Fahrzeuge ein und bietet umfassende Serviceleistungen (Finanzierung, Inzahlungnahme Ihres alten Fahrzeugs, Garantien, sofortige Probefahrt, Zufriedenheitsgarantie, 100 Punkte Check, kostenfreie Inpektion im ersten Jahr oder innerhalb der ersten 15.000 km), persönliche Beratungen und Hilfestellungen, damit Sie das Fahrzeug finden, das perfekt zu Ihren Anforderungen und Bedürfnissen passt.

 

Wo befindet sich der nächste SPOTICAR Partner in meiner Nähe?

Um die Liste der SPOTICAR Partner einzusehen, klicken Sie bitte auf folgenden Link.

 

Wer hat die Musik des SPOTICAR TV-Spots komponiert?

Der Soundtrack „All Our Cars Need Is You“ des Fernsehwerbespots ist ein nicht vermarkteter Original-Soundtrack von Arnaud Astruc, Benjamin Fournier-Bidoz, Nicolas Duperron und Darren Cumberbatch.

Gesang: Renn Washington.
Produziert von „Chut on vous écoute“

Um den SPOTICAR TV-Spot zu sehen, klicken Sie bitte hier

 

2. IHRE SPOTICAR VORTEILE

Welche 100 Punkte prüft SPOTICAR bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (Benzin, Diesel) oder bei einem Hybridfahrzeug?

Die im SPOTICAR Vertriebsnetz angebotenen Fahrzeuge werden alle nach strengen Kriterien ausgewählt und geprüft.

Die 100 Kontrollpunkte bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor erstrecken sich auf folgende Elemente:

- dynamische Elemente (Probefahrt, Straßenlage, Zündkerzen, Anlasser, Leerlauf, Räder, Reifen, Bremsen)
- Motor, Getriebe und Auspuffanlage (Dichtheit, Zahnriemen und Generatorriemen, Schläuche, Stufen, Laufruhe, Lenkung, Kupplung, Luftfilter, Pollenfilter, Benzin- / Dieselfilter)
- Karosserie / Antrieb (Fahrgestell, Fahrschemel, elastische Verbindungen, Behälter und Leitungen, Geometrie des Fahrwerks vorne / hinten, Dreieckslenker, Kugelköpfe, Stangen, Stoßdämpfer)
- Innenraum (Heizung, Klimaanlage, Gurte, Befestigungen, Windschutzscheibe, Schlüssel, Fahrzeugidentifikation)
- elektrische Systeme (Batterie, Instrumentierung, Scheibenwischer, Beleuchtung, Scheinwerfer, Reinitialisierung der Steuergeräte, Bordelektronik)
- Überprüfung der Modernisierungs- und Sicherheitskampagnen

Hinweis: Die 100 Kontrollpunkte ersetzen nicht die obligatorische Hauptuntersuchung, sondern stellen nur die Qualität der angebotenen Fahrzeuge sicher.

Welche 85 Punkte prüft SPOTICAR bei einem Elektrofahrzeug? 

Die im SPOTICAR Vertriebsnetz angebotenen Fahrzeuge werden alle nach strengen Kriterien ausgewählt und geprüft.

Die 85 Kontrollpunkte bei einem Elektrofahrzeug erstrecken sich auf folgende Elemente:

- dynamische Elemente (Probefahrt, Straßenlage, Anlasser, Räder, Reifen, Bremsen)
- Getriebe und Lenkung (Dichtheit, Generatorriemen, Schläuche, Lenkung)
- Karosserie / Antrieb (Fahrgestell, Fahrschemel, elastische Verbindungen, Behälter und Leitungen, Geometrie des Fahrwerks vorne / hinten, Dreieckslenker, Kugelköpfe, Stangen, Stoßdämpfer)
- Innenraum (Heizung, Klimaanlage, Gurte, Befestigungen, Windschutzscheibe, Schlüssel, Fahrzeugidentifikation)
- elektrische Systeme (Alterungszustand (SoH) der Antriebsbatterie, 12-V-Batterie, Ladekabel, Instrumentierung, Scheibenwischer, Beleuchtung, Scheinwerfer, Reinitialisierung der Steuergeräte, Bordelektronik)
- Überprüfung der Modernisierungs- und Sicherheitskampagnen

Hinweis: Die 85 Kontrollpunkte ersetzen nicht die obligatorische Hauptuntersuchung, sondern stellen nur die Qualität der angebotenen Fahrzeuge sicher.

 

Wozu verpflichtet sich SPOTICAR?

Die 9 Versprechen von SPOTICAR sind:

✓ BIS ZU 24 MONATE GARANTIELAUFZEIT* OHNE KILOMETERBEGRENZUNG
Im Rahmen von SPOTICAR gilt für Ihr Fahrzeug eine 12- oder 24-monatige Garantie (ab der Auslieferung des Gebrauchtwagens) mit unbegrenzter Laufleistung.
* Gemäß den jeweiligen Garantiebedingungen.

✓ ZUFRIEDENHEITSGARANTIE
Ganz entspannt entscheiden. Damit Sie mit Ihrer Entscheidung und Ihrem Fahrzeug restlos zufrieden sein können, haben Sie innerhalb von 10 Tagen die Möglichkeit, den Gebrauchtwagen gegen Rückerstattung* an den Verkäufer zurückzugeben. Voraussetzung ist, dass seit der Übergabe nicht mehr als 1.000 km gefahren wurden.
* Gemäß Zufriedenheitsgarantie. Abzüglich Zulassungsgebühren, Verwaltungsgebühren und Kraftstoffkosten.
PDF-Zufriedenheitsgarantie hinterlegen

✓ GEPRÜFTE QUALITÄT
Alle gebrauchten Fahrzeuge werden anhand einer 100-Punkte-Checkliste, bei Fahrzeugen mit Verbrennermotor, oder einer 85-Punkte-Checkliste, wenn es sich um ein Elektro- oder Hybridfahrzeug handelt, geprüft.
Unsere Techniker werden direkt vom Hersteller geschult. Sie prüfen (bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor) bspw. folgende Elemente:
• Dynamische Elemente (Fahrtest, Straßenlage, Zündkerzen, Anlasser, Leerlauf, Räder, Reifen, Bremsen).
• Motor, Getriebe und Auspuff (Dichtigkeit, Zahnriemen und Lichtmaschinenriemen, Schläuche, Füllstände, Schalldämpfer, Lenkung, Kupplung, Luftfilter, Pollenfilter, Benzin-/Dieselfilter).
• Karosserie / Antrieb (Fahrgestell, Wiege, elastische Verbindungen, Tanks und Leitungen, Achsgeometrie vorne und hinten, Dreieckslenker, Kugelgelenke, Pleuelstangen, Stoßdämpfer)
• Fahrgastraum (Heizung, Klimaanlage, Gurte, Befestigungen, Windschutzscheibe, Schlüssel, Fahrzeugidentifikation)
• Elektrische Systeme (Batterie, Instrumente, Scheibenwischer, Beleuchtung, Scheinwerfer, Rücksetzung von Steuergeräten, Bordelektronik).
• Kontrolle von Modernisierungs- und Sicherheitskampagnen.
Achtung: Die 100 Kontrollpunkte ersetzen nicht die vorgeschriebene technische Kontrolle, aber sie stellen Ihnen die Qualität der vorgeführten Fahrzeuge sicher. Das von dem mit der Kontrolle beauftragten Techniker unterzeichnete Kontrollblatt wird Ihnen vorgelegt und anschließend in Ihr Wartungsheft eingefügt.

✓ KEINE WARTUNGSKOSTEN FÜR 15.000 KM ODER 1 JAHR (SPOTICAR PREMIUM)
Innerhalb der ersten 12 Monate bzw. 15.000 km* (je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt) entstehen für Sie keine Kosten für Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug.
Achtung: Die 100 Kontrollpunkte ersetzen nicht die vorgeschriebene technische Kontrolle, aber sie garantieren Ihnen die Qualität der vorgeführten Fahrzeuge. Das von dem mit der Kontrolle beauftragten Techniker unterzeichnete Kontrollblatt wird Ihnen vorgelegt und anschließend in Ihr Wartungsheft eingefügt.

✓ RUND UM DIE UHR HILFE/ASSISTENZ IN EUROPA
Wir sichern Sie für das Unvorhersehbare ab. Mit unseren Fahrzeugen profitieren Sie von der Abschlepp- und Pannenhilfe, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag, auch an Feiertagen.
Denn bei einem unter die Garantie fallenden Vorfall, übernehmen wir (gemäß den Garantiebedingungen) die Kosten für die Pannenhilfe am Ort der Panne oder die Abschleppkosten bis zur nächstgelegenen Verkaufsstelle. Ein einfacher Anruf genügt.

✓ SOFORTIGE PROBEFAHRT
Überzeugen Sie sich selbst! Wählen Sie ihr gebrauchtes Wunschfahrzeug und vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin zur Probefahrt. Ihr Gebrauchtwagenhändler ist dabei gerne mit professionellen Ratschlägen behilflich; nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt auf. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich vergewissern, dass es alle Ihre Auswahlkriterien erfüllt und Ihren Vorstellungen entspricht.

✓ INZAHLUNGNAHME IHRES FAHRZEUGS
Wir schaffen klare Verhältnisse: Unabhängig von der Marke macht Ihnen Ihr Partner ein marktgerechtes Angebot. Der erste Schritt zum neuen Fahrzeug ist immer die Suche nach einem fairen Preis für das alte Fahrzeug. Inklusive der Summe für die Inzahlungnahme sind manchmal höherwertige Fahrzeuge bezahlbarer als zunächst angenommen. Ihr Gebrauchtwagenhändler hilft Ihnen gerne weiter.

✓ FINANZIERUNGS- UND GARANTIEVERLÄNGERUNGS-ANGEBOTE
Ihr SPOTICAR Partner bietet Ihnen verschiedene Finanzierungsmöglichkeit, Garantieverlängerungen und Wartungsverträge und erstellt Ihnen gerne ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse angestimmtes Angebot.
Ein Kredit verpflichtet Sie und muss zurückgezahlt werden. Prüfen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit, bevor Sie eine Finanzierung abschließen.

✓ HU/AU MIND. 18 MONATE
Wir sichern Ihnen eine neue Haupt- und Abgasuntersuchung zu, die mind. Eine Gültigkeit von 18 Monaten aufweist. Die Untersuchungen werden zusätzlich von einem unabhängigen Prüfer bestätigt, so dass bei Ihrem neuen Gebrauchtwagen keine Sicherheitsmängel vorliegen.

 

Welche Einzelteile und Eingriffe sind von der Garantie für die Fahrzeuge abgedeckt, die über SPOTICAR verkauft werden?

Genauere Angaben über die Garantieabdeckung finden Sie in den allgemeinen Garantiebedingungen. Um diese zu erhalten, wenden Sie sich bitte an einen SPOTICAR Partner.

 

Gilt die SPOTICAR Garantie auch im Ausland?

Wenn Sie für einen kurzen Zeitraum oder im Urlaub (ausgenommen Umzug) ins Ausland fahren, gilt die SPOTICAR Garantie gemäß den Garantiebedingungen auf dem französischen Festland (mit Ausnahme der französischen Überseedepartements und -regionen sowie der überseeischen Gebietskörperschaften), in den Ländern der Europäischen Union und in Andorra, in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Gibraltar, Island, im Kosovo, in Liechtenstein, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Norwegen, San Marino, Serbien, der Schweiz, dem Vatikan und Albanien.

Um die genaue Liste aller Länder einzusehen, in denen die Garantie gilt, und weitere Informationen über die Garantiebestimmungen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte einen SPOTICAR Partner.

 

Verfügt mein SPOTICAR Fahrzeug über eine Pannenhilfe / einen Abschleppservice?

Alle Fahrzeuge verfügen während der SPOTICAR Garantiedauer über eine kostenlose Pannenhilfe / einen kostenlosen Abschleppservice gemäß den Garantiebedingungen.

Die Telefonnummer steht auf dem Garantieheft, das Sie bei der Fahrzeugübergabe vom SPOTICAR Partner erhalten haben.

Genauere Angaben über die Pannenhilfeleistungen finden Sie in den allgemeinen Garantiebedingungen. Um diese zu erhalten, wenden Sie sich bitte an einen SPOTICAR Partner.

 

Erhalte ich bei einer Panne an meinem SPOTICAR Gebrauchtfahrzeug ein Ersatzfahrzeug?

Wenn die Panne nicht innerhalb von 3 Stunden behoben werden kann, erhalten Sie für eine maximale Dauer von 4 Tagen ein Ersatzfahrzeug.

Genauere Angaben über die Pannenhilfeleistungen finden Sie in den allgemeinen Garantiebedingungen. Um diese zu erhalten, wenden Sie sich bitte an einen SPOTICAR Partner.

Was genau beinhaltet die Geld-zurück-Garantie?

Falls Ihnen das Fahrzeug nicht gefällt oder Sie nicht voll und ganz zufrieden sind mit Ihrem Kauf oder wenn Sie einfach Ihre Meinung ändern, können Sie innerhalb von 10 Tagen nach der Übergabe Ihres Fahrzeugs und bei maximal 1000 gefahrenen Kilometern die Erstattung des Kaufpreises verlangen.

Die Erstattung erfolgt abzüglich der Kosten für die Anmeldung, Verwaltungsgebühr und den Kraftstoff.

 

Welche Händlergarantien bietet SPOTICAR?

SPOTICAR bietet zwei Garantiestufen an, um besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen zu können:

- Premium : 12 oder 24 Monate Garantie für Fahrzeuge von bis zu 6 Jahren nach Erstzulassung  und max. 120.000 km bei Abschluss.
- Advanced: 12 Monate Garantie für Fahrzeuge zwischen 3 und 12 Jahren nach Erstzulassung und bis zu 200.000 km bei Abschluss.
- Advanced: 24 Monate Garantie für Fahrzeuge von bis zu 8 Jahren nach Erstzulassung und max. 150.000 km bei Abschluss.

Weitere Informationen zu den Garantien können Sie bei Ihrem SPOTICAR Partner erfragen.

 

3. DER KAUF IHRES GEBRAUCHTFAHRZEUGS

Wurde die Wechselprämie bereits von dem auf der SPOTICAR Website angezeigten Verkaufspreis abgezogen?

Nein, die auf der SPOTICAR Website angezeigten Preise berücksichtigen nicht die Wechselprämie, die Sie eventuell in Anspruch nehmen können.

Wo kann ich mein altes Fahrzeug recyceln lassen?

'SPOTICAR hat es sich zum Ziel gesetzt, das komplette Recycling von Fahrzeugen, die am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind, zu fördern.

Wenn Sie ein Fahrzeug am Ende seines Lebenszyklus besitzen, kontaktieren Sie bitte eine unserer zugelassenen RECYCLINGANLAGEN.
Um die Recyclinganlage in Ihrer Nähe zu finden, gehen Sie bitte auf: https://www.spoticar.de/altfahrzeug-verwertung

Ist die Scheibengravur Pflicht?

Nein, die Scheibengravur Ihres Fahrzeugs ist nicht verpflichtend. Allerdings wird sie empfohlen, da sie eine zusätzliche Sicherheit im Falle von Diebstahl bedeutet.

Weitere Informationen über die Preise erhalten Sie bei Ihrem SPOTICAR Partner.

Was ist eine Scheibengravur?

Eine Scheibengravur erhöht die Sicherheit, da Ihr Fahrzeug im Falle eines Diebstahls einfacher identifiziert werden kann. Sie wird beim Erwerb Ihres Fahrzeugs beim Händler durchgeführt.

Durch die Gravur wird Ihr Fahrzeug in der ARGOS Datenbank aufgenommen, auf die die Polizei, der Zoll und Versicherer Zugriff haben. Dank dieser Datenbank erhöhen sich die Chancen, dass die zuständigen Behörden Ihr gestohlenes Fahrzeug aufspüren.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug 6 Jahre lang in der Datenbank gespeichert wird. Jegliche Vertragsänderung muss beim gewählten Dienstleister beantragt werden. Für weitere Hinweise wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung.

 

Wie erhalte ich eine Bedienungsanleitung für mein Fahrzeug?

Die Bedienungsanleitung erhalten Sie bei der Übergabe Ihres Fahrzeugs zusammen mit dem Wartungsheft.
Wenn Sie es verlegt haben oder eine neue Printversion der kompletten Unterlagen benötigen, begeben Sie sich bitte an einen SPOTICAR Partner in unserem Vertriebsnetz. Dieser Service ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus können Sie die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs direkt und kostenlos herunterladen, indem Sie auf folgende Links klicken:

- PEUGEOT : https://www.peugeot.de/service/meinen-peugeot-warten/bedienungsanleitungen.html
- CITROËN : https://service.citroen.com/ACddb/
- OPEL :https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html
- DS AUTOMOBILES : https://www.dsautomobiles.de/myds/bedienungsanleitungen.html

Die meisten anderen Marken bieten ebenfalls die Möglichkeit, eine PDF-Version der Bedienungsanleitung Ihrer Fahrzeuge auf der Website herunterzuladen.

 

4. IHRE FINANZIERUNG

Welche Finanzierungen bietet SPOTICAR?

Die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland bietet verschiedenste Finanzierungsoptionen für die Finanzierung Ihres SPOTICAR Gebrauchtwagens an.  

Auf diesen Websites können Sie sich über die Angebote informieren: 

 

Bei Fragen stehen Ihnen unsere SPOTICAR Partner zur Verfügung.

5. DIE INZAHLUNGNAHME IHRES FAHRZEUGS

Kann SPOTICAR mein Fahrzeug in Zahlung nehmen?

SPOTICAR unterbreitet Ihnen ein Angebot für die Inzahlungnahme Ihres Fahrzeugs, unabhängig von Marke, Modell, Kilometerstand und Zustand. Sie können den Wert auch online ermitteln.

Wie erhalte ich ein Angebot für die Inzahlungnahme meines Fahrzeugs?

Sie können den Wert Ihres Fahrzeugs online auf unserer Website ermitteln. Der von Ihnen ausgewählte Partner wird Sie anschließend kontaktieren und Ihnen einen Termin vorschlagen, um Ihr Fahrzeug vollständig zu begutachten. Nach dieser Untersuchung unterbreitet Ihnen der Verkaufspunkt ein individuelles Angebot für die Inzahlungnahme auf der Basis des Istzustands Ihres Fahrzeugs. Falls Ihnen das Angebot zusagt, nimmt der Partner Ihr Fahrzeug in Zahlung.

 

6. DIE VERNETZTEN DIENSTE

Was ist MirrorScreen?

Mit der MirrorScreen Funktion übertragen Sie die kompatiblen Funktionen und Apps Ihres Smartphones auf den Touchscreen Ihres Fahrzeugs, während Sie Radio hören (oder eine andere Medienquelle). Der Vorteil dieser Funktion besteht darin, dass Sie die kompatiblen Apps Ihres Smartphones über den Touchscreen des Fahrzeugs steuern können, ohne das Smartphone direkt zu bedienen.

MirrorScreen beruht auf 3 Verbindungstechnologien:

Die MirrorLink und AndroidAuto Protokolle für Android Smartphones.
Das CarPlay Protokoll für Apple Smartphones
MirrorScreen ist ein kostenloser Dienst ohne zusätzliche Vertragskosten, sofern Ihr Fahrzeug über einen Touchscreen mit dieser Funktion verfügt.

Während der Nutzung von MirrorScreen ist das Smartphone nicht direkt zugänglich. Der Kunde muss das Kabel herausziehen, um die Verbindung zu beenden und wieder über das Smartphone auf sämtliche Menüs und Apps zugreifen zu können.

 

Wie entsteht die MirrorScreen Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug?

Sofern ein kompatibles Smartphone vorhanden ist, erfolgt die MirrorScreen Verbindung über das original USB-Kabel, das Ihrem Smartphone beigefügt ist.

Je nach Version oder Ausstattung des Fahrzeugs können Sie anschließend entweder über das Hauptmenü Ihres Touchscreens oder über die Steuerung „Telefon“ oder „Apps“ auf Ihrem Armaturenbrett auf die kompatiblen Apps zugreifen.

Für weitere Informationen werfen Sie bitte einen Blick in die Borddokumentation Ihres Fahrzeugs.

Bitte beachten Sie, dass:

- bei der ersten Verbindung eventuell verschiedene Elemente auf dem Bildschirm Ihres Smartphones bestätigt werden müssen. Diese muss demnach unbedingt erfolgen, wenn das Fahrzeug geparkt ist.
- der Touchscreen gleichzeitig 2 verbundene Smartphones erkennen kann: das des Fahrers im MirrorScreen Modus und das eines anderen Fahrzeuginsassen über Bluetooth. Um allerdings die kompletten Telefonkapazitäten der Fahrzeugausstattung nutzen zu können (Bedienelemente am Lenkrad, Mikrofon, Menüwechsel) und sich gleichzeitig auf das Fahren zu konzentrieren, empfehlen wir Ihnen, die MirrorScreen Verbindung hauptsächlich für Ihr Smartphone zu nutzen und nur ein Smartphone zu verbinden, insbesondere bei AppinCar (die Verwendung von Bluetooth sollte nur den Insassen vorbehalten sein, die nicht am Steuer sitzen).

Falls keine MirrorScreen Verbindung hergestellt werden kann:

      Apple CarPlay

Überprüfen Sie, dass Sie ein kompatibles Smartphone verwenden (iPhone 5 oder höher)
Überprüfen Sie, dass Sie über die neueste iOS-Version verfügen
Überprüfen Sie, dass SIRI aktiviert ist
Überprüfen Sie, dass das für die Verbindung verwendete USB-Kabel in gutem Zustand ist

      Android Auto

Überprüfen Sie, dass Sie ein kompatibles Smartphone verwenden
Überprüfen Sie, dass Sie die neueste Aktualisierung von Android nutzen
Stellen Sie sicher, dass Sie zuvor die Android Auto App auf Ihrem Smartphone installiert haben
Überprüfen Sie, dass das für die Verbindung verwendete USB-Kabel einwandfrei ist

      MirrorLink

Überprüfen Sie, dass Sie ein kompatibles Smartphone verwenden
Überprüfen Sie, dass Sie die neueste Aktualisierung des Betriebssystems nutzen
Überprüfen Sie, dass das für die Verbindung verwendete USB-Kabel einwandfrei ist
Falls die Probleme bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren SPOTICAR Verkaufspunkt.

Kann man bei der Verwendung von MirrorScreen auch direkt auf sein Smartphone zugreifen?

Der Vorteil von MirrorScreen besteht darin, dass Sie die kompatiblen Apps Ihres Smartphones über den Touchscreen des Fahrzeugs steuern können, ohne das Smartphone direkt zu bedienen.

Um wieder Zugang zu allen Menüs und Apps auf Ihrem Smartphone zu erhalten, muss das Kabel herausgezogen werden, um die MirrorScrren Verbindung zu trennen. Dieser Vorgang muss durchgeführt werden, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

 

Wie verbinde ich mein Smartphone über Bluetooth mit dem Touchscreen?

Sie müssen zunächst sicherstellen, dass Ihr Smartphone vom Fahrzeug erkannt wird.

Gehen Sie in die Verbindungsparameter und prüfen Sie, dass Bluetooth aktiviert ist.

Sobald Bluetooth auf Ihrem Smartphone aktiviert ist, drücken Sie auf die Schaltfläche „Telefon“ Ihres Touchscreens.

 

7. FAHRZEUGE MIT GERINGEN EMISSIONEN

Über welche Lademodi verfügt ein Elektrofahrzeug?

Es gibt vier verschiedene Lademodi:

- über eine klassische Haushaltssteckdose
- über eine verstärkte Green Up™ Legrand® Steckdose mit beigefügtem Ladekabel
- über eine Wall Box: Hier kann eine 50-kWh-Batterie dreiphasig vollständig in 5 Stunden und 15 Minuten (11 kW) oder einphasig in 8 Stunden (7,4 kW) aufgeladen werden.
- über eine entsprechende öffentliche Ladestation: Das Wärmeregelsystem der Batterie ermöglicht die Nutzung von 100-kW-Ladegeräten, um die Batterie in nur 30 Minuten zu 80 % aufzuladen.

Einige Fahrzeuge wie der PEUGEOT e-208 oder der e-2008, sämtliche Opel-Elektrofahrzeuge oder der DS 3 CROSSBACK E-TENSE bieten die Möglichkeit, das Laden zeitversetzt zu programmieren: über den Bildschirm der „Vernetzten Navigation“ oder über eine entsprechende App auf dem Smartphone. Bei diesem System kann der Ladevorgang außerdem jederzeit unterbrochen werden, um den Ladezustand abzufragen.

 

Wie lange gilt die Garantie für die Batterie von Elektrofahrzeugen?

Die Garantiedauer der Antriebsbatterien von Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen beträgt durchschnittlich und je nach Hersteller 8 Jahre mit einer auf 160.000 km begrenzten Kilometerzahl, die ab dem Tag der Erstzulassung gilt.

Genaue Angaben hierzu finden Sie in den Datenblättern des jeweiligen Fahrzeugs.

Kann ich ein Schnellladekabel für mein Elektrofahrzeug kaufen?

Elektrofahrzeuge werden gewöhnlich nur mit einem Standard-Ladekabel geliefert.

Schnellladestationen sind mit spezifischen Kabeln ausgestattet, die nicht im Handel erhältlich sind. Folglich ist es nicht möglich ein solches Kabel zu kaufen.

Ladekabel sind bei vielen Herstellern auch als Zubehör erhältlich.

 

Was ist der Unterschied zwischen Elektro- und Hybridfahrzeugen?

- Elektrofahrzeuge verbrauchen keinen Kraftstoff, da sie von elektrischen Batterien angetrieben werden. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge mit 0 Emissionen (ZEV), die keine Schadstoffe produzieren

- Hybridfahrzeuge ziehen einen Teil Ihrer Kraft aus einem klassischen Benzinmotor Ein HYBRIDFAHRZEUG lädt seine Batterien beim Fahren durch den Benzinmotor auf Ein Plug-In-HYBRIDFAHRZEUG muss zwar zum Laden der Batterie angeschlossen werden, es besitzt allerdings eine offizielle elektrische Reichweite oder „0 Emissionen“. Plug-In-Hybridfahrzeuge legen im Elektromodus viel größere Strecken zurück als vollständige Hybridfahrzeuge. Darüber hinaus kann der Fahrer den Elektromodus auswählen. Mit dem Elektromodus können Sie zudem Ihren Fahrmodus je nach Straßenart anpassen.

 

Welche wirtschaftlichen Vorteile bietet die Nutzung eines Elektrofahrzeugs?

Es gibt zahlreiche Vorteile, aber wir konzentrieren uns auf die in Bezug auf:

- die Kosten der verwendeten Energie
- die Wartungskosten (etwa 30 % weniger im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor)
- die Kosten der Versicherung
-die Steuern: Derzeit sind Elektrofahrzeuge in Deutschland 10 Jahre ab Erstzulassung von der Kfz-Steuer befreit.

Diese Vorteile erhöhen sich, je mehr Kilometer Sie zurücklegen.

 

Welche Vorteile bietet eine Wall Box zuhause, um ein Elektro- oder Hybridfahrzeug aufzuladen?

Sie können Ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug wesentlich schneller aufladen, da die Wall Box eine Ladeleistung von bis zu 11 kW bietet.

Das Anbringen muss von einem professionellen Elektriker oder von unserem Partner vor Ort durchgeführt werden. Für jedes Land gibt es verschiedene spezifische Programme / Subventionen.

 

Wie kann ich die Reichweite meines Elektro- oder Plug-In-Hybridfahrzeugs besser verwalten?

Mehrere Faktoren spielen eine Rolle bei der Auswirkung auf die Reichweite Ihres Fahrzeugs. Das betrifft insbesondere die Geschwindigkeit, Ihre Fahrweise, die transportierte Ladung, die Nutzung von Heizung und Klimaanlage und das Gelände.

Halten Sie sich an unsere Empfehlungen, um die Reichweite Ihres Fahrzeugs zu erhöhen:

- Fahren Sie vorsichtig, um einen exzessiven Energieverbrauch zu vermeiden. Achten Sie darauf, langsam und frühzeitig zu bremsen und den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Halten Sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn das Fahren bei hoher Geschwindigkeit verringert die Reichweite Ihres Fahrzeugs.

- Das regenerative Bremsen fördert die Energierückgewinnung der Batterie, da die Bremsenergie wiederverwendet wird. Fahren Sie vorausschauend und nutzen Sie die Motorbremse anstelle des Bremspedals. Dadurch kann Ihr Fahrzeug beim Bremsen und Verlangsamen seine Batterie aufladen.

- Durch ein sanftes Beschleunigen und die Energierückgewinnung beim Bremsen erhöhen Sie die Reichweite Ihres Fahrzeugs um bis zu 15 %.

- Vergewissern Sie sich, dass die Reifen Ihres Fahrzeugs den richtigen Druck aufweisen und in gutem Zustand sind. Dadurch optimieren Sie die Energienutzung.

- Achten Sie darauf, die Temperatur Ihres Fahrzeugs aus der Ferne beim Laden voreinzustellen. Dann verbrauchen die Klimaanlage und die Heizung beim Fahren weniger Energie, wodurch sich die Reichweite erhöht.

 

8. NACH DER ÜBERGABE

Wo kann ich mein Fahrzeug warten lassen?

Das SPOTICAR Vertriebsnetz steht Ihnen bei jedem Eingriff an Ihrem Fahrzeug (Wartung, Reparatur, Austausch von Reifen, Windschutzscheibe usw.) zur Verfügung.

In welchen Abständen sollte ich mein Fahrzeug warten lassen?

Informationen über die empfohlenen Wartungsintervalle Ihres Fahrzeugs entnehmen Sie bitte dem Wartungsheft. Die von SPOTICAR empfohlenen Wartungsarbeiten sind dort ebenfalls aufgelistet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kundendienstleiter des von Ihnen gewählten SPOTICAR Partners.

Was ist eine Inspektion?

Bei der Inspektion durch einen kompetenten Partner wie SPOTICAR werden systematische und strenge Schritte durchgeführt, die bei allen Fahrzeugen angewendet werden.
Folgende Schritte werden mindestens durchgeführt:

- Ölwechsel
- Ersetzen des Ölfilters
- elektronische Diagnose der Steuergeräte und, falls erforderlich, Aktualisierung der Software der Bordelektronik
- Probefahrt mit dem Fahrzeug
- Aktualisierung der Wartungsanzeige
- Sicherheitskontrollen (Bremsbeläge, Stoßdämpfer, Reifen usw.)

Hinzu kommen folgende Kontrollen:

- Scheibenwischer, Handbremse, Leuchten, Beleuchtung
- Dichtheit der Stoßdämpfer, Scheiben und Bremsschläuche
- und das planmäßige Austauschen der Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und Zahnriemen

Um die einwandfreie Funktion Ihres Fahrzeugs in Bezug auf Sicherheit, Leistung und Komfort zu bewahren, muss das jeweilige Inspektionsprogramm eingehalten werden, und das mit der Strenge und der Kompetenz der Techniker aus dem SPOTICAR Vertriebsnetz. Sie erhalten einen exakten Überblick über den Zustand Ihres Fahrzeugs und können sicher sein, dass es gemäß den Empfehlungen gewartet wurde.

 

In welchen Abständen muss AdBlue® in meinem Fahrzeug nachgefüllt werden?

AdBlue® ist ein Verbrauchsmaterial. Sein Verbrauch hängt davon ab, wie Sie Ihr Fahrzeug fahren.
Weitere Informationen über AdBlue® entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

 

Kann ich AdBlue® selbst nachfüllen?

Ja, Sie erhalten AdBlue® bei Ihrem SPOTICAR Partner und können es selbst nachfüllen.

 

Wie oft muss ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe meines Fahrzeugs vorgenommen werden?

Beim Getriebe Ihres Fahrzeugs müssen Ölwechsel vorgenommen werden, allerdings weitaus seltener als beim Motor. Dennoch sind sie sehr wichtig. Für präzise Empfehlungen wenden Sie sich bitte an Ihren SPOTICAR Partner, an dem ein Experte Ihnen gerne weiterhilft.

Wie erhalte ich Zubehör oder eine Anhängerkupplung?

Ihr SPOTICAR Partner bietet eine Auswahl an personalisiertem Zubehör für Ihr Fahrzeug (Fußmatten, Dachgrundträger, Felgen, Diebstahlsicherung, Dachboxen usw.) sowie Pauschalangebote für das Anbringen einer Anhängerkupplung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren SPOTICAR Partner.

 

Wie befestige ich den Badge für die elektronischen Mautsysteme an der Windschutzscheibe?

Reinigen Sie zunächst die Windschutzscheibe und trocknen Sie sie, damit die klebende Seite der Halterung möglichst gut hält.

Um perfekt erfasst werden zu können, muss die Halterung innen im Fahrzeug neben dem Rückspiegel an die Windschutzscheibe geklebt werden. Athermische Windschutzscheiben verfügen über einen bestimmten Bereich, der von schwarzen Punkten umrandet und für die Halterung vorgesehen ist.
Überprüfen Sie die Position der Halterung: Sie müssen den Badge ganz einfach einsetzen und wieder herausziehen können (ohne vom Rückspiegel behindert zu werden).
Entfernen Sie den Schutzstreifen von der klebenden Seite und drücken Sie die Halterung einige Sekunden fest an den gewählten Platz auf der Windschutzscheibe.
Setzen Sie den Badge in die Halterung ein.
Ab sofort müssen Sie sich nicht mehr um den Badge kümmern. Er wird automatisch an der Mautstation erkannt.

Wie schnell darf ich mit einem Notrad oder Ersatzrad fahren?

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem nicht homogenen Notrad oder Ersatzrad ausgestattet ist (d. h. ein Ersatzrad, das kleiner ist als die Erstausrüstung), dürfen Sie nicht schneller als 80 km/h fahren.

Nur mit homogenen Ersatzrädern oder Noträdern (d. h. ein Ersatzrad in denselben Maßen wie die Erstausrüstung) dürfen Sie ganz ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen fahren.

Muss das Reifendruckkontrollsystem nach einem Reifenwechsel neu eingestellt werden?

Das hängt davon ab, mit welchem Reifendruckkontrollsystem Ihr Fahrzeug ausgestattet ist.

- Bei einem direkten Reifendruckkontrollsystem wird der Druck von den Ventilen jedes einzelnen Rades gemessen. Bei einem Reifenwechsel oder beim Aufziehen von Winterreifen müssen die Ventile der direkten Reifendruckkontrolltechnologie von Ihrem SPOTICAR Partner neu eingestellt werden. Ansonsten funktioniert das System nicht.

- Bei einem indirekten Reifendruckkontrollsystem verwendet das Fahrzeug die Informationen des ABS-Sensors, um die Drehungen jedes Rades zu bestimmen: Je mehr der Druck eines Reifens sinkt, desto kleiner wird sein Durchmesser und desto schneller dreht sich das Rad. In diesem Fall müssen Sie das System gemäß der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs neu einstellen. Sollte es Ihnen nicht gelingen, das System neu einzustellen, wenden Sie sich bitte an Ihren SPOTICAR Verkaufspunkt, der das Neueinstellen dann für Sie übernimmt.

Die Reifendruckkontrollfunktion muss bei allen Fahrzeugen aktiviert sein, die seit NOVEMBER 2014 verkauft wurden: Falls nicht, kann die Hauptuntersuchung verweigert werden.

 

Wo kann ich mein Hybrid- oder Elektrofahrzeug warten oder reparieren lassen?

Für Reparaturen oder die Wartung Ihres Fahrzeugs können Sie sich an jeden SPOTICAR Partner wenden.
Alle Techniker  unserer Partner besitzen die erforderliche Ausbildung und Kompetenz, um Arbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen durchzuführen.

 

Was bedeutet FREE2MOVE?

Free2move ist (wie auch SPOTICAR) eine Marke der STELLANTIS Gruppe, der Privatkunden und Unternehmen das umfassendste Paket an Mobilitätslösungen bietet:

- kurz- oder langfristiges Leasing von Fahrzeugen
- Parkplatzangebote
- Carsharing in Ballungsgebieten (Paris, Madrid, Lissabon, Washington DC)
- Laden von Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen
- Fahrdienst-Fahrer

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website

 

9. IHRE PERSÖNLICHEN DATEN

Welche Rechte habe ich bezüglich der Datenschutzgesetze?

Sie haben als betroffene Person nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften ein Auskunftsrecht, ein Recht auf Berichtigung, ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, ein Widerspruchsrecht gegen die auf Art. 6 (1) 1 e) oder f) EU-DSGVO beruhende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden um Direktwerbung zu betreiben in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht.

Bitte beachten Sie, dass Ihre oben genannten Rechte gesetzlich eingeschränkt sein können bzw. wir sie nur unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen erfüllen müssen.

Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte schreiben Sie uns per E-Mail an: privacyrights-spoticar@stellantis.com.
 
oder senden Sie einen Brief an:
PEUGEOT Deutschland GmbH
Der Datenschutzbeauftragte
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim

Zur Ausübung Ihres Beschwerderechts nach Art. 77 EU-DSGVO wenden Sie sich bitte an:
Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
Homepage: http://www.datenschutz.hessen.de
oder einen der Landesdatenschutzbeauftragten in jedem anderen Bundesland.

Wie teile ich meine neuen Kontaktdaten mit?

Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf  https://id-dcr.spoticar.com/my-profile/index? an und geben Sie dort Ihre neuen Kontaktdaten an.
Dadurch können wir Sie eindeutig identifizieren, um Ihre Daten zu aktualisieren. Bitte informieren Sie ebenfalls Ihren SPOTICAR Partner.

Ich möchte die Informationen einsehen, die SPOTICAR über mich oder mein Fahrzeug besitzt.

Gemäß EU-DSGVO haben Sie als betroffene Person nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften das Recht Auskunft über die von SPOTICAR verarbeiteten Daten zu erhalten..  

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck an das Privacy Center und senden eine Email an : privacyrights-spoticar@stellantis.com

 

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